Hüttenlager der 3B Salurn in Zans

Die Klasse 3B aus der Mittelschule Salurn verbrachte vom 10. bis zum 12. Mai 2022 3 Tage in Zans.

Wir fuhren mit dem Zug nach Klausen. Dort spazierten wir in die Altstadt und wanderten anschließend zur Liebfrauenkirche unter dem Kloster Säben. Auf dem Rückweg trafen wir die Frau Direktor, Frau Birgit Pichler, mit schulischem Anhang. Sie machten einen Betriebsausflug. Nach dem Mittagessen im Restaurant „Vogelweide“ ging es mit dem Bus nach Villnöss. In St. Magdalena besuchten wir das Naturparkhaus. Dort läuft gerade die Ausstellung „Fressen und gefressen werden“. Um 17.19 Uhr kam endlich der Citybus und brachte uns nach Zans am Fuße der Geißler. Das AVS-Haus war ein Traum: groß, hell, tolle Aussicht auf die Berge und ganz für uns allein!

Der Vater von Elisabeth hat uns freundlicherweise die Schlafsäcke und Lebensmittel mit dem Auto zur Hütte gebracht.

Am Abend bereiteten Selin und Stefanie leckere Omeletten zu, die wir mit Nutella und Marillenmarmelade von Juri gefüllt haben. Abspülen mussten Frau Mayr und Herr Pichler. Den Abend ließen wir mit Kartenspielen, Ballspielen im Freien und Musik ausklingen. Fiona, Carolin, Juri, Stevie, Sebastian, Matteo und Abu Bakar haben sich mit den Stirnlampen auf die Suche nach Hirschen und Rehen begeben. Zum Glück haben sie keinen Wolf getroffen!

Am nächsten Tag wanderten wir den Adolf-Munkel-Weg entlang und haben die schönen Berge bewundert. Esra und Carolin sind über ein Schneefeld gelaufen und bis zu den Knien im Schnee eingesunken. Einige Buben und Mädchen sind mit Herrn Pichler auf einen Steinfelsen geklettert. Unterwegs haben wir unsere Jause verzehrt. Am Nachmittag waren wir wieder bei unserer Hütte. Es war sehr warm, und Stefanie, Selin, Devid und Ajshe sind zur Abkühlung in den eiskalten Brunnen gestiegen. Beim Ballspielen sind uns die Bälle mehrmals über den Hang in den Bach gerollt. Zum Glück gab es Juri, der ungefähr 20-mal hinunterlaufen und die Bälle holen musste.

Am zweiten Abend gab es Nudeln mit Fionas Ragout, Josef und Devid kochten in einem riesigen Topf 3,5 kg Farfalle. Das Essen hat sehr gut geschmeckt! Abgespült haben diesmal Selin, Stefanie und Manuel. Elisabeth und Devid haben in der Zwischenzeit das Matratzenlager gesaugt.

Am Donnerstagmorgen haben wir noch ausgiebig gefrühstückt und alle zusammen die Hütte sauber gemacht. Mit dem Bus fuhren wir nach Brixen und anschließend mit dem Zug weiter nach Margreid bzw. Salurn.

Es war ein sehr toller, erlebnisreicher Ausflug!